Grabmale Tielkes – Grenzstraße 196 – 46562 Voerde  

}
Mo – Fr09 Uhr – 16 Uhr
undnach Terminabsprache

Grabmale Tielkes

 

Grabmale Tielkes – Dittfeldstraße 137 – 47179 Duisburg  

}
Mo, Di, Do, Fr10 Uhr – 13 Uhr
Außerhalb nach vorheriger Terminabsprache
oder Terminabsprache 0174-9169010

Grabgrößen und Friedhofsvorschriften sind für jeden Friedhof anders.

Die Friedhofsvorschriften der Friedhöfe finden sie unter dem Link
Friedhöfe in der Umgebung. Sollte der gesuchte Friedhof dort nicht stehen schauen sie im Internet nach die meisten Städte und Kirchen haben ihre Friedhofssatzung online.

Eine Auwahl an verschiedenen Grabarten

Wahlgräber 1-stellige, 2-stellige, oder mehrstellige

Bei einem Wahlgrab, kann man die Lage und die Größe des Grabes selbst auswählen. Das Wahlgrab kann ein- oder mehrstellig sein.
Der Parkfriedhof in Dinslaken hat hier noch eine Besonderheit, das Tiefengrab, ebenfalls ein Wahlgrab

Gemeinschaftsgräber

Reihengräber

Das Reihengrab ist eine Grabstelle die wie der Name sagt, der Reihe nach vergeben wird.
Das Nutzungsrecht einer solchen Grabstelle beträgt zwischen 25 und 30 Jahren und kann nicht verlängert werden.
Von Friedhof zu Friedhof sind die Maße einer Reihengrabstelle sehr unterschiedlich.
Ich sehe das Reihengrab als “Auslaufmodell” an vielen Friedhöfen sind diese Gräber nicht behinderten gerecht, bei einem Friedhof dachte ich letztens hier muss ich Seiltänzerin sein um zur Grabstelle zu kommen, mit einem Rollstuhl keine Chance auch mit einem Rollator nicht.

Probleme

Ein weiteres Problem wenn zwischen den Beisetzungen mehrere Jahre liegen, lichtet sich die letzte Reihe die erste Grabreihe hat dann noch eine Laufzeit von mehreren Jahren. Da diese Gräber oft sehr beengt sind, kann die letzte Reihe nicht neu belegt werden der Bagger käme zum Aushub des Grabes dort nicht hin.

Preisvergleich

Ein Preisvergleich aktuelle Friedhofsgebührensatzung der Stadt Voerde Stand Januar 2016.
Reihengrab: 1.060,- EURO
1 stelliges Wahlgrab: 1.280,- EURO

Rasengräber

Rasengräber sind Gemeinschaftsgrabanlagen mit Rasen. Die Grabplattenmaße und Stärkenvorschriften sind auf den Friedhöfen sehr unterschiedlich, die Rasengrabplatten werden bündig mit dem Rasen versetzt.
Zur Besonderheit, an einigen Friedhöfe dürfen auch Stelen aufgestellt werden.
Die Rasengräber werden immer als pflegefreie/pflegeleichte Alternative dargestellt, im Laufe der Jahre hat sich herausgestellt das dem nicht so ist.
Die Rasenfläche ist pflegefrei, der Rasen wir durch die Stadt oder Kirche regelmäßig gemäht.
Die Rasenbündigen Grabplatten sind oft nicht in der Pflege enthalten und müssen durch Angehörige gepflegt werden, Rasenkanten stechen, Grabplatte von Rasenresten, Laub und sonstigen Verschmutzungen säubern, anheben der Grabplatte…..
Rasengräber auf unterschiedlichen Friedhöfen und alle haben das gleiche Problem

Urnengräber

Ein Urnengrab ist ein Erdgrab für die Asche eines Verstorbenen.

Kolumbarium

Wir beraten Sie gerne und unverbindlich auch nach Terminabsprache außerhalb unserer Geschäftszeiten. Wir kommen auch gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause.